News
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
- ++ Prozess um Tod eines Zweijährigen in Trier ++ Warnstreik in der Pfalz geht weiter ++ Glätte in RLP ++In Trier beginnt ein Prozess um den Tod eines Zweijährigen, der Warnstreik in der Pfalz im öffentlichen Nahverkehr in der Pfalz geht weiter und Glätte erwartet Rheinland-Pfalz.
- Frau stirbt bei Brand eines Hauses im Kreis KaiserslauternIn Kindsbach im Kreis Kaiserslautern hat am Dienstagabend ein Haus in Flammen gestanden. Eine Frau ist nach Angaben der Polizei gestorben.
- Hitzige Debatte um geplante Wohngruppe für psychisch Kranke im Kreis Mayen-KoblenzDie in Saffig (Kreis Mayen-Koblenz) geplante Wohngruppe für Patienten der Klinik Nette-Gut hat am Dienstagabend bei einer Infoveranstaltung zu Diskussionen geführt.
- Geldautomat in Üxheim gesprengtUnbekannte Täter haben in der Nacht in Üxheim in der Vulkaneifel einen Geldautomat gesprengt. Die Ermittlungen laufen.
- Zweijähriges Kind stirbt: Freund der Mutter angeklagtDer 20-Jährige aus Trier soll den kleinen Sohn seiner Lebensgefährtin so schwer geschlagen und geschüttelt haben, dass das Kind später starb. Heute beginnt der Prozess.
- Trump begnadigt "Silk Road"-Gründer UlbrichtAls Gründer der Untergrund-Plattform "Silk Road" wurde Ulbricht zu lebenslanger Haft verurteilt. US-Präsident Trump hat ihn jetzt begnadigt - und so ein Wahlkampfversprechen einge…
- Kanada droht Trump mit Gegenzöllen Kanada und Mexiko könnten die ersten beiden Länder sein, die die angedrohten Strafzölle von US-Präsident Trump treffen. Kanada will sich wehren - und Regierung und Opposition zeig…
- Trump verkündet milliardenschweres KI-ProjektUS-Präsident Trump hat das KI-Projekt "Stargate" bekannt gegeben: Tech-Riesen, darunter ChatGPT-Entwickler OpenAI, wollen 500 Milliarden Dollar in den Ausbau Künstlicher Intellige…
- Transfer fix: Lennard Maloney wechselt aus Heidenheim nach MainzDer Transfer hatte sich bereits angekündigt, jetzt ist er fix: Lennard Maloney wechselt vom 1. FC Heidenheim zu Mainz 05.
- Norovirus nachgewiesen: Burger King in Wittlich bleibt geschlossenGäste und Mitarbeiter der Filiale hatten sich mit dem Virus angesteckt. Jetzt muss das gesamte Restaurant desinfiziert werden. Solange bleibt der Wittlicher Burger King geschlossen.
Aktuelle Meldungen
- Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen gebliebenDie Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
- Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige BeträgeDer Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
- Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbHDie EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
- Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändertVon Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.
- Nach Vergleich: Geld zurück von primastrom, voxenergie und nowenergyPreiserhöhungen, Festhalten an gekündigten Verträgen: Die Energieanbieter primastrom, voxenergie und nowenergy sorgten in der Vergangenheit für Ärger. Im Sommer 2024 haben sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die primaholding außergerichtlich verglichen. Am 31. Dezember 2024 endete die Frist, zu der sich Betroffene auf die Vergleiche gegenüber dem Unternehmen berufen konnten.
- Musterfeststellungsklage gegen primastrom und voxenergieDie Energielieferanten primastrom und voxenergie hatten trotz Preisgarantien wiederholt massiv ihre Preise für Strom und Gas erhöht. Deswegen klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen die Unternehmen. Er schloß außergerichtliche Vergleiche mit den Unternehmen, um schnelle Rückzahlungen für Betroffene zu erreichen.
- Abtretungsinkasso: Vorsicht vor Schreiben des Rechtsanwalts Ralf HeylRechtsanwalt Ralf Heyl hat fragwürdige Forderungsschreiben an ehemalige Postbankkund:innen verschickt. Darin werden Betroffene zur sofortigen Schuldenbegleichung gedrängt und undurchsichtige Ratenzahlungen angeboten. Wir erklären, wie Sie sich wehren und Ihre Rechte schützen können.
- Lebensfreude GbR: Gewinnspielfalle am TelefonVorsicht: Anrufer:innen im Namen der Lebensfreude GbR versuchen, Verträge unterzuschieben. Das können Sie tun, wenn Sie aufgefordert werden, Zahlungen an das Unternehmen zu leisten.
- Kredit trotz negativer Schufa? Vorsicht bei unseriösen KreditwebseitenAnzeigen in den sozialen Medien versprechen einen schnellen Kredit – ganz unabhängig vom Schufa-Score. Den Kredit bekommen die Betroffenen aber in der Regel nicht. Dafür aber hohe Rechnungen.
- Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und BehördenAktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
RSS Feed von www.ad-hoc-news.de.de
- Der ChatGPT-Entwickler OpenAI und große Technologie-Partner wollen 500 Milliarden Dollar in neue Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) stecken.OpenAI steckt mit Partnern Milliarden in KI-Rechenzentren
- Der ChatGPT-Entwickler OpenAI und große Technologie-Partner wollen 500 Milliarden Dollar (gut 479 Mrd.OpenAI und Partner stecken Milliarden in KI-Rechenzentren
- Kommt da Bewegung in die Sache? In der Wählerbefragung eines Instituts verschieben sich die Gewichte leicht.YouGov-Umfrage: Union sinkt, SPD mit AfD auf Platz zwei. Und der zweite Platz ist nicht mehr unumstritten.
- Wenn Nuri Sahin am Samstag in der Bundesliga gegen Werder Bremen noch auf der Dortmunder Trainerbank sitzt, wäre das eine Überraschung.BVB-Coach vor dem Aus: «Bin verantwortlich für die Leistung». Heute soll es Gespräche über die Zukunft des Coaches geben.
- Die Regierung von Kanzler Scholz hatte sich ursprünglich vorgenommen, Rüstungsexporte mit einem Kontrollgesetz einzudämmen.13,3 Milliarden Euro: Rüstungsexporte steigen auf Rekordwert. Dann kam die russische Invasion in der Ukraine.
- Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, sieht die großen Autobauer in der Pflicht, ihr Angebot grundlegend zu erneuern.Laumann mahnt Autoindustrie: Weg muss zum Elektro-Auto führen
- CDU-Vize Karl-Josef Laumann warnt vor einer radikalen Rhetorik innerhalb der Union.CDU-Vize Laumann gegen AfD-Rhetorik in der Union
- Dortmund führt in Bologna lange und verliert am Ende trotzdem.BVB verliert auch in Bologna: Kein Bekenntnis zu Coach Sahin. Für Nuri Sahin könnte die vierte Niederlage in diesem Jahr seine letzte als BVB-Trainer sein. Schon am Mittwoch stehen Gespräche an.
- Vier Niederlagen nacheinander: Für Nuri Sahin wird es jetzt ganz eng.BVB-Coach Sahin vor dem Aus - Ricken vermeidet Bekenntnis. Sport-Geschäftsführer Ricken vermeidet ein Bekenntnis. Die Trennung könnte schon am Mittwoch erfolgen.
- Der VfB Stuttgart zeigt in der Champions League eine reife Leistung.«Haben 199 Chancen»: Verdienter VfB-Sieg dank Leweling. In Bratislava holt der Fußball-Bundesligist einen ungefährdeten Sieg - vor allem dank eines Doppelpackers.
Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen
- Rückruf: Allergen Milch auf LoveRaw Cream Wafer Bar Vegan nicht gekennzeichnetDie D-Drinks BV ruft Loveraw Cream Wafer Bar Vegane Milch Schokolade mit dem Verfallsdatum 17.11.2025 zurück. Grund für den Rückruf ist das Vorhandensein des Allergen Milch, welches nicht auf der Verpackung gekennzeichnet ist. Personen mit einer Milchallergie wird dringend...
- Rückruf: Stromschlaggefahr – TK Maxx ruft IDItalian Lockenstab zurückTK Maxx informiert über den Rückruf des 16 mm- Lockenstab der Marke IDItalian aus dem Verkaufszeitraum April 2024 und Januar 2025. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde festgestellt, dass an dem Produkt stromführende Teile offen liegen, was einen elektrischen Schlag...
- Rückruf: Chlorpyrifos in Hartweizen (Freekeh) von Watad GroupDie Watad Group informiert über den Rückruf des Artikels Hartweizen – Al Salam green Freekeh mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.06.2026. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine Überschreitung der zulässigen Rückstandshöchstgehalte von Chlorpyrifos festgestellt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der...
- Rückruf: Verbotene Weichmacher in aufblasbaren Nackenkissen von TEDiDas TEDi-Qualitätsmanagement informiert über den Rückruf des unten abgebildeten aufblasbaren Nackenkissen. Wie das Unternehmen mitteilt, wiesen Produkttests erhöhte Werte der Weichmacher DEHP, DBP und DIBP nach. Die Weichmacher DEHP, DBP und DIBP können gesundheitsgefährdend sein. Von einer weiteren Verwendung...
- Rückruf: Warnung vor Muscimol Aromagummis von Hanf.comDie CWE Holding Europe GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Muscimol Aromagummis in den Verpackungseinheiten 1 Stück je Packung, sowie 3 Stück je Packung, mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 30.06.2025 aufgrund bestehender Gesundheitsgefahr. Der Artikel wurde bayernweit in Filialen und...
- Rückruf: J-Club ruft 3er Set Ohrstecker zurückDie J-Club International B.V. informiert über den Rückruf von Ohrsteckern. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde festgestellt, dass die Kunststoffkappen dieser Ohrstecker nicht alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Betroffene Ohrstecker wurden im Zeitraum vom 2 Oktober 2024 – 13 Januar 2025...
- Rückruf: Glassplitter möglich – Metzgerei Nießlbeck ruft Schinkenwurst im Glas zurückDie Metzgerei Nießlbeck GmbH informiert über den Rückruf einer Charge der Schinkenwurst fein im Glas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.12.2025. Wie das Unternehmen mitteilt, ist nicht auszuschließen, dass sich Glassplitter im Produkt befinden. Die betroffene Wurst wurde im Raum Nürnberg...
- Rückruf: Metallteilchen in INLEAD Erythrit Stevia Mix möglichDie Inlead Nutrition GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Erythrit Stevia Mix der Charge 722112519 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24.11.2025 aufgrund eines gesundheitlichen Risikos. Wie das Unternehmen mitteilt, können Fremdkörper (Metallteilchen) im Produkt enthalten sein. Vom Verzehr wird abgeraten! Betroffener...
- Rückruf: Hohe Schwefeldioxid Werte in can besler Rosinen ohne KerneDas Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert über das Portal lebensmittelwarnung.de über den Rückruf des Artikels can besler Rosinen ohne Kerne des Inverkehrbringers Zafer Großhandel GmbH. Wie mitgeteilt wird, wurden in einer Laboruntersuchung sehr hohe Werte an Schwefeldioxid...
- Rückruf: Erstickungsgefahr – Sebra ruft magnetische Zeichentafel zurückDie Sebra Interiør ApS ruft mit sofortiger Wirkung den Artikel Magnetische Zeichentafel mit der Batchnummer 106917 und der Artikelnummer 301730046 zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, kann sich die Spitze des Stifts aufgrund eines Produktionsfehlers lösen. Kleinteile können für Kleinkinder ein...